Thrillerkolumne

Thriller ohne Leserstrahlen ist wie Spenser ohne Boston, Behr ohne Indianapolis, Reacher ohne Army, Rain ohne Judo, Parker ohne Plan, Bolitar ohne Win, Forsythe ohne Whisky, McGee ohne Florida, Hank ohne Baseball, Duffy ohne Beemer...

LEONARD, Raylan (4/5) LESEN

Kentucky's Finest

Nach einem Vorfall in Florida wurde Marshal Raylan Givens in seinen Heimatstaat Kentucky versetzt. Das Buch "Raylan" versammelt mehrere, eng miteinander verwobene Episoden seines Dienstes und Lebens hier im Bluegrass State.


Die erste Episode ist zugleich eine der perfidesten Verbrechensideen, die Elmore Leonard je ersann: Organdiebe, die den "Beklauten" ihre eigenen Organe zurückverkaufen (wie auch viele andere Kurzgeschichten aus dem Leben des Marshals fand diese Story Eingang in die Serie "Justified", die in mittlerweile sechs Staffeln von den Abenteuern Raylans berichtet.) Neben diesem abgeschlossenen Handlungsstrang wird die fortdauernde Beziehung zwischen Raylan und seinem Jugendfreund/Nemesis Boyd Crowder fortgesponnen. Crowder arbeitet mittlerweile wieder für den Kohleförderer, deren Vertreterin, Conley, Raylan beschützen soll. Wie so oft ist Raylan nicht unfehlbar. Conley wird erschossen. Die Umstände und die Mitschuld Conleys am Ableben des Mannes ihrer Mörderin sind straff miteinander verwoben. Leonard konstruiert mit feiner Feder die bizarrsten Vorkommnisse so glaubwürdig, dass sie wie die Realität im Südstaat Kentucky erscheinen.




Neben der zweiten Episode, in der ein gnadenloser Zuhälter drei Frauen für sich Banken überfallen lässt, bietet die dritte Episode einen weiteren Klassiker der Geschichten um Raylan, der auch in der Fernsehserie aufgegriffen wurde. Jackie Nevada (ja), die Tochter von Reno Nevada (auch ja) erspielt sich im Poker ein Vermögen, verdreht den Männern den Kopf und appelliert erfolgreich an den Schutzinstinkt des Marshals, der nebenbei den als Transvestitin getarnten Zuhälter aus der zweiten Episode erschießt.

Elmore Leonard schreibt authentisch wie kein zweiter. Seine abwechslungsreichen und bis ins letzte lebendig wirkenden Geschichten beschreiben clever erdachte Verbrechen und einmalige Charaktere. Obwohl Marshal Given stets beteiligt ist, steht er nie allein im Fokus. Seine Präsenz dient vielmehr als verbindendes Element für ausgeflippte Typen, hanebüchene Geschehnisse und wohltuend dosierte Action. 

-- 
Plot: 5/5
Action: 4/5
Spannung: 4/5
Charaktere: 5/5
Humor: 4/5

PASCH: 4/5

-- 
Elmore Leonard, Raylan, 2013