Thrillerkolumne

Thriller ohne Leserstrahlen ist wie Spenser ohne Boston, Behr ohne Indianapolis, Reacher ohne Army, Rain ohne Judo, Parker ohne Plan, Bolitar ohne Win, Forsythe ohne Whisky, McGee ohne Florida, Hank ohne Baseball, Duffy ohne Beemer...

DIE PASCH-SKALA

PASCH. Das steht für Plot, Action, Spannug, Charaktere und Humor. Insgesamt gibt es in jeder der fünf Kategorien fünf Punkte zu erreichen.


Plot
Action
Spannnug
Charaktere
Humor

Die Erfolgsstory von Firmen wie Coca-Cola beruht auch darauf, dass sie nie ihre Rezeptur und ihre Methoden verraten. LESERSTRAHLEN setzt dagegen auf Transparenz. Hier sind die Bewertungskriterien der PASCH-Skala (aka Was wir brauchen):


Wir brauchen:

Plot

  1. Glaubwürdigkeit
  2. Klarheit
  3. keine losen Enden, dafür aber
  4. ein gutes Ende
  5. Wechsel zwischen langsamen und schnellen Passagen

Action

  1. Glaubwürdigkeit
  2. Nervenkitzel
  3. Geschwindigkeit
  4. Verfolgungsjagd
  5. nie Dagewesenes

Spannung

  1. Wunsch, immer weiterzulesen
  2. Vorfreude/Angst, dass gleich was passiert
  3. gute Spannungsbögen
  4. Variationen
  5. Fingernagelfaktor

Charaktere

  1. Schurken, wir brauchen Schurken.
  2. einzigartige Charaktere
  3. gute Namen
  4. Protagonist, mit dem man sich identifizieren kann
  5. Alleinstellungsmerkmale

Humor

  1. trocken
  2. lakonisch
  3. witzig
  4. Laut gelacht?
  5. Ironie

Der Ablauf

Zunächst wird das jeweilige Buch prozessiert und in einem aufwändigen, mehrstufigen Analyseprozess (Schlaf) überdacht und bewertet. Das geht mal schneller, mal langsamer. Ein gutes Zeichen ist es, wenn es sehr schnell geht, oder ein schlechtes. Denn schlechte Bücher lege ich weg. Das kommt gottseidank selten vor in diesem Blog. Vielleicht starte ich mal einen über Bücher, die weggelegt gehören.

Nachdem der Roman beendet wurde, startet der eigentliche Bewertungsprozess. Dabei wird jeder Unterpunkt der Liste oben als bestanden oder nicht bestanden gewertet. Jeder der Unterpunkte steht für ein Fünftel der jeweiligen Kategorie. Das heißt, in jeder Kategorie können fünf Punkte erreicht werden. Der endgültige PASCH-Wert (0-5) setzt sich dann aus den addierten Werten der fünf Kategorien zusammen.



25-21 Punkte: 5
20-16 Punkte: 4
15-11 Punkte: 3
10-6 Punkte: 2
5-1: Punkte: 1
0 Punkte: 0